All vitamins are not made equal.

compliant
safe

Sometimes differences lie in the details and are so small that you cannot see them. However, they can still make a huge difference. Our vitamins are an example of this. It is not about the physical properties, such as particle size or flowability, which are already particular quality features of our vitamins and vitamin mixtures - it is much more about the chemistry. Of course there are no differences in the physiological mode of action between vitamins from two different sources, but this is indeed the case with regard to the risk of contamination.

Feed additives may not contain any undesirable or forbidden substances. Zero tolerance applies to the latter. All parties involved in the value added chain are responsible for consumer protection and that is how it should be. However, the risk is high for the parties involved as the theoretical possibilities for error and contamination are virtually countless. On the other hand modern analytics can even detect quantities that are considered harmless or omnipresent in the environment. Despite this in the case of doubt there is a threat of considerable quantities of feedstuffs being blocked. The result is financial damage and image loss for all parties involved.

China is by far the biggest producer of vitamins worldwide. It supplies over 80%, partly even more than 95% of the global production of vitamins and precursors. There is no way round the Far East and the transition from a cheap labor country to a high-tech location has already begun. Environmental constraints are increasing and are being implemented rigidly by the authorities. The domestic market is also highly competitive. As a result the wheat is separating from the chaff among the suppliers. We have set ourselves the target of cooperating with the future-oriented companies and not just looking for the cheapest supplier any more. Our system for quality assurance is based on unfiltered considerations as to what an effective solution must look like.

  • Insight into the production, willingness for transparency

  • Reliable partnership on equal footing

  • Tackle root causes together with our suppliers

  • Independent and continual evaluation of our work and the system

This is what we have implemented. Our subsidiary in Shanghai operates quality development on site by Chinese experts with insider knowledge of the domestic market. On the basis of HACCP principles and in cooperation with our suppliers they develop effective measures and also carry out the logistics, thus ensuring that the goods can be attributed to the test reports at any time. At the same time a risk analysis which is continually updated is carried out in Germany with own knowledge as a producer, but also with input from external experts for quality assurance and analytics. We make this transparent in a customer portal for our Quality & Trust partner customers.  

This is how we are setting a new standard for quality in feed additives. Our Sales team is happy to advise you about the details.

Your advantage:

  • Highly increased product safety

  • Enhanced supply security (preferred supply)

  • Fair pricing

  • Sustainable solution, differentiation on the market

Vitamin ist nicht gleich Vitamin.

konform
sicher

Manchmal liegen Unterschiede im Detail und sind so klein, dass man sie nicht sieht. Dennoch können sie einen gewaltigen Unterschied machen. Unsere Vitamine sind so ein Beispiel. Dabei geht es nicht um physikalische Eigenschaften wie Partikelgröße oder Rieselfähigkeit, die bereits ein besonderes Qualitätsmerkmal unserer Vitamine und Vitaminmischungen darstellen, sondern um die Chemie. Natürlich gibt es keine unterschiedliche physiologische Wirkungsweise zwischen einem Vitamin aus zwei verschiedenen Quellen, sehr wohl aber bezüglich des Risikos einer Kontamination.

Futtermittelzusatzstoffe sollen keine unerwünschten oder verbotenen Substanzen enthalten. Für letztere gilt sogar eine Null-Toleranz. Alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette stehen in der Verantwortung für den Verbraucherschutz und das ist gut so. Für die Beteiligten besteht aber ein hohes Risiko, denn die theoretischen Möglichkeiten für Fehler und Kontaminationen sind fast zahllos. Auf der anderen Seite kann moderne Analytik bereits Mengen detektieren, die als unbedenklich oder allgegenwärtig in der Umwelt gelten. Nichtsdestotrotz droht im Zweifelsfall die Sperrung erheblicher Mengen an Futtermitteln und ein finanzieller Schaden und Imageverlust für alle Beteiligten.

China ist weltweit der mit Abstand größte Produzent von Vitaminen. Es stellt über 80%, teilweise über 95% der globalen Produktion an Vitaminen und Vorstufen. An Fernost führt kein Weg vorbei, und längst hat der Wandel vom Billiglohn zum High-Tech Standort begonnen. Die Umweltauflagen steigen und werden behördlich rigide durchgesetzt, der inländische Markt ist zudem hart umkämpft. In der Konsequenz trennen sich bei den Lieferanten Spreu und Weizen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit den zukunftsorientierten Unternehmen zu arbeiten und nicht mehr nur nach dem günstigsten Anbieter zu suchen. Unser System zur Qualitätssicherung basiert auf den ungefilterten Überlegungen, wie eine wirksame Lösung aussehen muss.

  • Einblick in die Produktion, Wille zur Transparenz

  • Belastbare Partnerschaft auf Augenhöhe

  • Gemeinsame Ursachenbekämpfung mit unseren Lieferanten

  • Unabhängige und fortlaufende Bewertung unserer Arbeit und des Systems

Das haben wir umgesetzt. Unsere Niederlassung in Shanghai betreibt Qualitätsentwicklung vor Ort, und zwar durch chinesische Experten mit Insiderwissen im inländischen Markt. Sie entwickeln auf Basis des HACCP Prinzips zusammen mit den Lieferanten wirksame Maßnahmen und wickeln zudem die Logistik ab, sodass die Ware jederzeit den Prüfprotokollen zugeordnet werden kann. Parallel dazu läuft eine ständig aktualisierte Risikoanalyse in Deutschland mit dem eigenen Knowhow als Hersteller, aber auch mit dem Input externer Experten für Qualitätssicherung und Analytik. Für unsere Quality & Trust Partnerkunden machen wir das in unserem Kundenportal transparent.  

Auf diese Weise setzen wir einen neuen Standard für Qualität bei Futtermittelzusatzstoffen. Unser Vertrieb berät Sie gern zu den Details.

Ihr Vorteil:

  • Stark erhöhte Produktsicherheit

  • Erhöhte Liefersicherheit (preferred supply)

  • Faire Preisgestaltung

  • Nachhaltige Lösung, Differenzierung im Markt

 

 

Zu unserem QT-Portal:

QT Portal