Loxidan zur Stabilisierung von Leinöl

Home Media Center
Loxidan zur Stabilisierung von Leinöl

Pflanzliche Öle, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie z. B. Leinöl, sind wertvolle Bestandteile von Futtermitteln für Nutz- und Heimtiere. Sie können jedoch leicht oxidiert werden und die Qualität der Endprodukte beeinträchtigen. Um die Qualität langfristig zu sichern, wird die Stabilisierung von Pflanzenölen durch den Einsatz von Antioxidantien empfohlen.

Leinöl ist ein instabiles Pflanzenöl, das als Nahrungsergänzungsmittel gefragt ist, weil es eine wichtige Quelle für α-Linolensäure (eine Omega-3-Fettsäure) ist. Aufgrund seines insgesamt hohen Gehalts an mehrfach ungesättigten Fettsäuren kann Leinöl bei der Lagerung und/oder durch thermische Behandlung bei der Verarbeitung leicht oxidieren. Die rasche Bildung von Oxidationsprodukten schränkt die Qualität und Haltbarkeit der wertvollen Endprodukte deutlich ein.

Ein wirksames Mittel, um eine hohe Qualität der Lipide und lipidhaltigen Produkte zu gewährleisten und ihre Haltbarkeit zu verlängern, ist ihre Stabilisierung durch Zugabe geeigneter Antioxidantien. Ein solcher Schutz von Leinöl trägt dazu bei, dass es in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann. Die Studie zeigt, wie eine natürliche Antioxidantien-Mischung Leinöl erfolgreich stabilisiert.

Weitere Informationen anfordern

Vorname *
Nachname *
Unternehmen *
Land *
E-Mail-Adresse *

Captcha *

Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.